Schliessung des Forums zum 25. Mai 2018

Liebe Mitglieder und Besucher!

Wir Admins haben beschlossen, nach knapp 10 Jahren das Forum zu Schließen. Damit ihr genügend Zeit habt, euch eventuell ein anderes Forum zu suchen, werden wir hier noch bis zum 24. Mai 2018 weiter machen. Ab dem 25. Mai 2018 wird es dann Only Jesus als Forum nicht mehr geben. Die aktuellen Datenschutzbestimmungen, die bis zum 25. Mai 2018 umgesetzt sein müssen, machen es uns auch wegen der im Moment unübersichtlichen Rechtslage unmöglich, das Forum weiter zu betreiben. Danke für Eure Mitarbeit und Treue. Wir wünschen allen Gottes Segen für den weiteren Weg.

Eure Admins Ralf-Peter und Harald

Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 69 Benutzern am Di 15 Sep 2015, 08:23
Besucher

counteronline.de

Neueste Themen
» Mein Pfingstsonntagmorgen
von Heidi Gestern um 17:02

» Only Jesus Forum schließen?
von Ralf-Peter Mi 16 Mai 2018, 21:48

» Himmelfahrt 2018
von Harald Sa 12 Mai 2018, 20:12

» Lieber Gott ich habe viel zu danken ...
von budde harald Mo 07 Mai 2018, 21:57

» Danke für den Regenbogen
von budde harald Mi 25 Apr 2018, 19:41

» Israel feiert 70. Geburtstag
von Harald Fr 20 Apr 2018, 02:41

» Neue Domain
von Heidi Sa 14 Apr 2018, 14:03

» Karfreitag
von Günter Mo 02 Apr 2018, 02:23

» Ach, du kleingläubiger.......
von budde harald Sa 31 März 2018, 19:27

» Christliche TV und Online-Video Tipps
von Harald Do 29 März 2018, 15:23

» Glaube: Freude oder Ernst?
von Heidi Fr 23 März 2018, 10:24

» Lieder, nur so, zum Wohlfühlen
von Heidi Mo 19 März 2018, 20:14

» Johannes als Wegbereiter für Jesus
von Heidi Mo 19 März 2018, 18:42

» Mt 26, 36-46
von Gast Fr 16 März 2018, 20:55

» Macht Gott Fehler?
von Gast Do 15 März 2018, 19:30

» Römer 12,20 Feurige Kohlen auf das Haupt
von Hakim Di 13 März 2018, 20:16

» Nicht ganz ernst gemeint ;-)
von Heidi Di 13 März 2018, 19:35

» Wähle richtig – ev. Gemeindewahl 2018
von Gast Mo 12 März 2018, 18:20

» Habt Ihr die Bibel schon mal ganz gelesen?
von Gast Sa 10 März 2018, 22:36

Jahreslosung 2018

Mit freundlicher Genehmigung:
Wort im Bild Verlag und
Vertriebs gmbH

Sprüche 31,6

Nach unten

Sprüche 31,6

Beitrag  fetarubil am Di 11 Aug 2015, 00:06

Sprüche 31,6-7 schrieb:Gebt berauschenden Trank dem, der zusammenbricht, und Wein denen, die im Herzen verbittert sind.
Ein solcher möge trinken und seine Armut vergessen und nicht mehr an seine Mühsal denken.

Kann mir das jemand erklären?!?

Widerspricht sich mit dem was sonst so geschrieben steht oder?! Oder ist hier vielleicht ein sterbender, oder zumindest ein sterbenskranker, gemeint? Die Gottesfürchten sollen sich nicht berauschen, bei den Gottlosen ist es egal?!

fetarubil
Profi
Profi

Anzahl der Beiträge : 246

Nach oben Nach unten

Re: Sprüche 31,6

Beitrag  Harald am Di 11 Aug 2015, 01:40

Hallo,

mir fällt spontan dazu der Vers ein, wo der Herr Jesus sagt, lass die Toten ihre Toten begraben. Das hört sich so als einzelne Aussage auch nicht nett an. Im AT war es zudem ein anderes Heilszeitalter als jetzt. Man liest so oft, dass selbst David seinen Feinden wünschte, dass sie leiden müssen und dahin gerafft würden, was er selbst in Gebeten zum Ausdruck brachte.

In Vers 4 +5 wird zunächst dem König gesagt, er solle sich quasi vom Wein fern halten, damit er recht richten kann. Das ist zunächst ein guter Rat.
In Vers 6 heißt es nach der Schlachter Übersetzung, er soll dem zugrunde gehenden Menschen starkes Getränk geben. Das würde ich wörtlich nehmen, also einem im Sterben liegenden Menschen könne man starkes Getränk geben. In der Erklärung der Studienbibel MacArthur heißt es auch noch, dass es sich dabei evt. um Gefangene im Todestrakt oder um jemand der durch tragische Umstände schreckliche Qualen erleidet, oder eben es sich auch auf unheilbar Kranke handeln könnte.
Wenn es sich auf diese Personengruppe bezieht, ist es sicher zu dieser Zeit auch ein guter Rat gewesen, da es wohl noch nicht so viel Medizin gab, Schmerzmittel etc.

In Psalm 104,15 heißt es:
Und damit Wein des Menschen Herz erfreue; um das Angesicht glänzen zu machen von Öl, und damit Brot des Menschen Herz stärke
was auch nicht unbedingt negativ klingt, man auf jeden Fall ja Wein trinken darf, Gott uns den Wein gegeben hat. Natürlich nicht zum Missbrauch gedacht, was leider beim Menschen oft der Fall ist, dass er das gute durch übertreiben schlecht macht.

Grüße Harald

Harald
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1723

http://www.onlyjesus-jesusallein.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 11 Aug 2015, 10:57

Ja, genau so ist es, es ist uns alles erlaubt, im Prinzip, auch wenn nicht alles nuetzlich ist und der Mensch gern alles missbraucht. study study
da dem aber so ist, wird von Berauschen gewarnt - Wir sollen uns eher vom Geist berauschen lassen!

das wir dennoch vieles dürfen ist mE sehr wichtig, denn es bedeutet, das wir durchaus noch Mensch sein dürfen! Und gern mal etwa etwas Wein ed. Trinken dürfen!
Jesu erstes Wunder war Wein zu machen, und er feierte sogar mit!

Gott will keine asketischen Marionetten, nur sollten wir eben ZUERST nach seinem Reich Trachten! Das ist der Unterschied zur Welt. study study

Und ich meine, dies ist sehr sehr wichtig, etwa auch, um nicht zu heucheln: denn wir sind nach wie vor NUR Menschen, mit all ihren auch fleischlichen Bedürfnissen, das weis der Herr ganz genau....

danke fuer das Thema!

eliah

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Heidi am Di 11 Aug 2015, 20:27

Lieber fetarubil,

weil ich ins Bett muss, schreibe ich mal schnell ohne Bibel aus dem Kopf heraus, hoffe es stimmt so:

Also, da ich ja öfters mit Obdachlosen rede und denen was gebe, habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, ob man denen wegen der schlimmen Situation "betäubenden Wein" geben darf - damit sie die Nacht durchschlafen, oder ihr Schicksal vergessen.

ABER DANN betete ich damals um Begreifen (glaub ich wenigstens) und las den Text immer wieder und kam zu folgendem Schluss:

Da spricht eine MUTTER zu einem KÖNIG...ich glaube, der heißt Lemuel. Und die Mutter will mit dem Satz über den Wein folgendes ausdrücken:
Nicht DIR, mein Sohn, nicht dir KÖNIG soll berauschendes Getränk sein, DU NICHT - sondern das ist etwas "bestenfalls" für solche, die eh schon am Sterben sind und in der Gosse verbleiben wollen.
Also, sie wollte dem König auf SEINEN STAND klarmachen und was sich dafür gehört.

Hm, hab ich das jetzt verständlich erklärt????
heidi

Heidi
Methusalem
Methusalem

Anzahl der Beiträge : 3465

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 11 Aug 2015, 23:43

Sorry wenn ich mal OT dazwischenfunke:
"Lass die Toten ihre Toten begraben..."
Diese Stelle fand ich auch immer sehr hart, aber letztens habe ich dazu etwas interessantes gelesen.
Es steht dort nämlich nirgends dass der Vater dieses Jungen bereits gestorben ist. Man könnte es also auch so verstehen, dass dieser Junge dem Herrn erst nachfolgen wollte, nachdem sein Vater gestorben ist, da dieser vermutlich kein Verständnis dafür gehabt hätte, dass sein Sohn alles zurücklässt und Jesus Christus nachfolgt.
In diesem Kontext erscheint es mir auch irgendwie aussagekräftiger als so wie man diese Stelle auf den ersten Blick versteht.

Zu der Alkoholfrage:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Jesus Wasser in Wein verwandelt. Und wenn man die stelle nicht aus dem Kontext reißt, dann erkennt man auch, dass es sich um den alkoholisch vergorenen Traubensaft handelt und nicht um unvergorenen, wie es einige gerne sehen wollen, da es ihrem Weltbild entspricht.
Das heißt nicht, dass es gut wäre, Alkohol auf missbräuchliche Weise zu konsumieren aber an sich ist es wohl keine Sünde, Alkohol zu trinken, solange man sich damit nicht Berauscht, oder andere, die vielleicht einmal ein Alkoholproblem hatten, nicht in Versuchung bringt. Wenn jemand Alkoholiker ist, oder wenn ein Alkoholiker anwesend ist, sieht es natürlich anders aus, da man damit dann seinem eigenen Götzen oder dem des Anderen dient.
Darüberhinaus: Wenn man glaubt dass es Sünde ist, und man tut es trotzdem, dann ist es auch Sünde, auch wenn es die Sache an sich nicht wäre, wenn man sie in Christus täte. Das gilt eigentlich für alles, was nicht direkt mit Hurerei oder Götzendienst zu tun hat.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mi 12 Aug 2015, 09:31

Eben study Laughing genau!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten